ENVI-met und One Click LCA Partnerschaft

##Sustainability #UrbanPlanning #ClimateResilience #Architecture #Partnerships #EnvironmentalTechnology #MicroclimateSimulation #LifeCycleAssessment #ENVI_met #OneClickLCA

One Click LCA, der weltweit führende Anbieter von LCA-Software für den Bausektor, ist ab sofort strategischer Vertriebspartner von ENVI-met, der weltweit führenden Software für Mikroklimasimulationen. Diese Partnerschaft wird Unternehmen bei der Realisierung von lebenswerten, hitze- und klimaresistenten Projekten und Städten unterstützen.

Diese Zusammenarbeit ermöglicht es One Click LCA, die einzigartige, ganzheitliche  Mikroklimasoftware von ENVI-met als Teil seiner Nachhaltigkeitsprodukte zu vermarkten. Stadtplaner und Architekten werden von einem leistungsstarken Toolset profitieren, das die umfassenden Umweltverträglichkeitsprüfungen von One Click LCA mit den fortschrittlichen Mikroklimasimulationen von ENVI-met kombiniert, um die Stadtplanung durch fundierte, klimaangepasste Entscheidungen voranzutreiben.

Pionier der 3D-Mikroklimasimulationssoftware

Als Pionier der ganzheitlichen 3D-Mikroklimasimulationssoftware bietet ENVI-met ein vollständig integriertes Mikroklimamodell an. Die Software umfasst Funktionen zur Modellierung der langfristigen Auswirkungen von Sonne, Wind, Turbulenz, Strahlung und Reflexion sowie der Auswirkungen von Vegetation, Dach- und Fassadenbegrünung, Wasserverdunstung, Durchlässigkeit und des menschlichen Erlebens von Hitzestress. ENVI-met basiert auf mehr als 20 Jahren Forschung und lässt sich nahtlos in führende Entwurfswerkzeuge wie Rhino, SketchUp und QGIS integrieren.

Die Berechnungsmodule von ENVI-met decken ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen ab – von Strömungsdynamik und Thermodynamik bis hin zu Pflanzenphysiologie und Bodenkunde. Der Leitgedanke ist, diese unterschiedlichen Ansätze in ein ganzheitliches Modell zu integrieren, in dem alle Elemente wie in der realen Welt zusammenwirken. Damit unterscheidet sich ENVI-met grundlegend von anderen Mikroklimaprogrammen, die Luftströmungen oder Sonneneinstrahlung berechnen können, ohne Reflexion, Wärmespeicherung, Vegetationseffekte, Turbulenz, Feuchte und andere Faktoren zu berücksichtigen.

Partnerschaft mit One Click LCA

Die Partnerschaft mit One Click LCA ist ein wichtiger Schritt, um innovative Lösungen für die Herausforderungen des städtischen Mikroklimas zu finden und die Entwicklung nachhaltiger und widerstandsfähiger urbaner Räume zu fördern.

Zitat von Daniela Bruse, CEO von ENVI-met:

„Strategische Partnerschaften in der Stadtentwicklung sind unerlässlich, um die komplexen Herausforderungen des städtischen Mikroklimas effektiv anzugehen. Für Architekten, Stadtplaner und Immobilienentwickler wird es in den kommenden Jahren entscheidend sein, die besten Strategien zu identifizieren und umzusetzen, um die Überhitzung von Städten zu reduzieren und lebenswerte urbane Umgebungen zu schaffen. Ich freue mich über unsere neue strategische Partnerschaft mit One Click LCA. Als ganzheitliche Klimasimulation berücksichtigt ENVI-met alle Wechselwirkungen zwischen Gebäuden, Oberflächen, Pflanzen und der Atmosphäre in einem einzigen Modell. Durch die Zusammenarbeit mit One Click LCA werden wir die menschliche Gesundheit und Lebensqualität mit dem Klimaschutz verbinden.“

Zitat von Panu Pasanen, CEO von One Click LCA:

„ENVI-met hat sich seine führende Position in der Mikroklimasimulation durch sein Engagement für Wissenschaft, Innovation und die Verbesserung des städtischen Lebens verdient. One Click LCA freut sich auf die Zusammenarbeit mit ENVI-met, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, in ihren Projekten neben Ökobilanzierung, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität auch die Klimaresilienz und -anpassung sowie die Verbesserung der menschlichen Gesundheit anzugehen. Wir sind bestrebt, unsere Kunden mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsangebot für ihre Projekte zu unterstützen, und diese Partnerschaft ist ein wichtiger Teil davon.“

Über ENVI-met:

ENVI-met ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf innovative 3D-Modellierungssoftware spezialisiert hat, die durch detaillierte Klimasimulationen zur Verbesserung der städtischen Umwelt beiträgt und in über 145 Ländern eingesetzt wird. Dieses Werkzeug ermöglicht es Architekten, Stadtplanern und Wissenschaftlern, virtuelle Modelle von städtischen Räumen zu erstellen und zu analysieren, wie Objekte wie Gebäude, Vegetation und verschiedene Materialien mit natürlichen Elementen wie Wind und Sonnenlicht interagieren. Durch die Simulation dieser Wechselwirkungen gibt ENVI-met Aufschluss über die mikroklimatischen Auswirkungen von städtebaulichen Entscheidungen und trägt dazu bei, Städte zu schaffen, die sich sowohl an das Klima anpassen als auch nachhaltig sind. Eine der neuesten Funktionen von ENVI-met ermöglicht es den Nutzern, virtuelle Fußgänger durch die Modellausgaben zu schicken und so detailliert zu analysieren, wie sich die mikroklimatischen Bedingungen auf das menschliche Wohlbefinden auswirken. ENVI-met wird in mehr als tausend Studien weltweit eingesetzt und treibt die Innovation in der Stadtplanung weiter voran. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug für den Aufbau der nachhaltigen Städte der Zukunft. Erfahren Sie mehr unter envi-met.com.

Über One Click LCA:

One Click LCA ist ein in Helsinki ansässiges Technologieunternehmen, das die Dekarbonisierung des Bauwesens und der Produktion durch eine weltweit führende, benutzerfreundliche und automatisierte Lebenszyklusanalyse (LCA) ermöglicht, um die Umweltauswirkungen von Bau-, Infrastruktur- und Renovierungsprojekten sowie von Bau- und anderen Produkten zu berechnen und zu reduzieren. Es ermöglicht Herstellern auch, von Dritten verifizierte EPDs zu erstellen und zu veröffentlichen, und erlaubt die Bewertung von Kreislaufwirtschaft, Lebenszykluskosten und bald auch Biodiversität. One Click LCA wird in über 170 Ländern eingesetzt. Seine Dekarbonisierungsplattform umfasst eine einzigartige globale Datenbank mit über 200.000 LCA-Datensätzen und unterstützt über 80 Standards und Zertifizierungen, darunter LEED, BREEAM, GRESB und andere nationale Vorschriften. One Click LCA wurde 2001 in Finnland gegründet und hat ein Team von über 200 Mitarbeitern auf allen Kontinenten. Im November 2023 gab One Click LCA bekannt, dass PSG Equity und InfraVia Capital Partners 40 Mio. € Wachstumskapital zur Verfügung stellen. Erfahren Sie mehr unter: oneclicklca.com.

Erhalten Sie Benachrichtigungen zu Updates.
ENVI-met verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr zu Datenschutz.

ENVI-met and One Click LCA partnership

##Sustainability #UrbanPlanning #ClimateResilience #Architecture #Partnerships #EnvironmentalTechnology #MicroclimateSimulation #LifeCycleAssessment #ENVI_met #OneClickLCA

From today, One Click LCA, the world leader in life-cycle assessment (LCA) software for construction, becomes a strategic global reseller of ENVI-met, the world’s leading microclimate simulation software. This partnership supports businesses in delivering livable, heat-resistant, and climate-resilient projects and cities.

This collaboration allows One Click LCA to promote ENVI-met’s unique, integrated microclimate software among its suite of sustainability products. Urban planners and architects will benefit from a powerful toolset that combines One Click LCA’s comprehensive environmental impact assessments with ENVI-met’s advanced microclimate simulations, advancing urban design through informed, climate-adapted decision-making.

Pioneer of 3D microclimate simulation software

As a pioneer of holistic 3D microclimate simulation software, ENVI-met provides a fully integrated microclimate model. The software includes capabilities to model the long-term impacts of sun, wind, turbulence, radiation, and reflectance, as well as the effects of vegetation, green roofs and facades, water evaporation, permeability, and human heat stress experience. Based on over 20 years of research, ENVI-met integrates seamlessly with leading design tools, including Rhino, SketchUp, and QGIS.

ENVI-met’s calculation modules cover a wide range of scientific disciplines—from fluid dynamics and thermodynamics to plant physiology and soil science. The guiding principle is to integrate these diverse approaches into a holistic model where all elements interact as they do in the real world. This fundamentally distinguishes ENVI-met from other microclimate tools, which may calculate airflow or solar radiation without accounting for reflectance, thermal storage, impacts of vegetation, turbulence, humidity, and other factors.

Partnership with One Click LCA

This partnership with One Click LCA marks a significant step forward in providing innovative solutions for urban microclimate challenges and promoting the development of sustainable, resilient urban spaces.

Quote from ENVI-met’s CEO Daniela Bruse:

Strategic partnerships in urban development are essential to effectively address the complex challenges of urban microclimates. Identifying and implementing the best strategies to mitigate urban overheating and create liveable urban environments will be critical for architects, urban planners, and real estate developers in the coming years. I am excited about our new strategic partnership with One Click LCA. As a holistic climate simulation, ENVI-met considers all interactions between buildings, surfaces, plants, and the atmosphere in one model. By joining forces with One Click LCA, we will link human health and liveability with climate change mitigation.”

Quote from One Click LCA’s CEO Panu Pasanen:

“ENVI-met has earned its leading position in microclimate simulation through commitment to science, innovation, and improving urban life. One Click LCA is delighted to partner with ENVI-met to bring to our clients the capability to tackle climate resilience and adaptation, and improve human health on their projects, alongside life-cycle assessment, decarbonization, circularity and biodiversity. We are committed to support our clients with a holistic sustainability offering for their projects, of which this partnership is an integral part.

About ENVI-met:

Used in 145+ countries, ENVI-met is a German company specializing in innovative 3D modelling software designed to improve urban environments through detailed climate simulation. This tool enables architects, urban planners, and scientists to create virtual models of urban spaces and analyze how objects such as buildings, vegetation, and different materials interact with natural elements such as wind and sunlight. By simulating these interactions, ENVI-met provides insight into the microclimatic effects of urban design choices, helping to create cities that are both climate-adaptive and sustainable. One of ENVI-met’s newest features allows users to send virtual pedestrians through model outputs, providing a detailed analysis of how microclimatic conditions affect human comfort. Used in over a thousand studies worldwide, ENVI-met continues to drive innovation in urban design and is an essential tool for building the sustainable cities of the future. Learn more at envi-met.com.

About One Click LCA:

One Click LCA is a Helsinki-based tech company decarbonizing construction and manufacturing with world-leading, easy-to-use, and automated life-cycle assessment (LCA) to calculate and reduce the environmental impacts of building, infrastructure, and renovation projects — as well as construction and other manufactured products. It also enables manufacturers to generate and publish third-party verified EPDs, and allows assessment of circularity, life-cycle cost, and soon also biodiversity. One Click LCA is used in +170 countries. Its decarbonization platform includes a unique global database with +200,000 LCA datasets, and it supports +80 standards and certifications, including LEED, BREEAM, GRESB and other national regulations. One Click LCA was founded in Finland in 2001, and has a team of +200 people on all continents. In November 2023, One Click LCA announced €40M growth equity from PSG Equity and InfraVia Capital Partners. Learn more at: oneclicklca.com.

 

Get updates about releases and news.