Studio 4215 untersucht, wie die Stadtstruktur optimiert werden und der thermische Komfort für Fußgänger verbessert werden kann.

Warum Dubai?

Als ausrichtende Stadt für die World Expo 2020 steht Dubai aktuell im Fokus der Aufmerksamkeit. Dieses ist eine gute Gelegenheit, die Entwicklungsmöglichkeiten für einen thermischen Komfort im Außenraum von Städten in extrem heißen Klimazonen zu betrachten. Viele Merkmale von Dubai machen die Stadt hierbei zu einer idealen Fallstudie, wie z. B. der Kontrast zwischen verschiedenen Teilen der Stadt hinsichtlich der Bebauungsdicht und der Gebäudehöhen. Die extremen Temperaturkontraste zwischen Tag und Nacht in Außenbereichen unterstreichen die Bedeutung und das Potential passiver Gestaltungsmaßnahmen wie beispielsweise Beschattung, Grünflächen oder Wasserelementen für den thermischen Komfort im Freien.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Wahl von Dubai war, dass die Stadt die Möglichkeit bietet, erheblichen Veränderungen in der Stadtstruktur innerhalb kurzer Gehdistanzen zu erleben. Die Studie analysiert daher die aktuellen Mikroklimabedingungen und schlägt eine Reihe von passiven Gestaltungsmaßnahmen vor, um den thermischen Komfort von Freiflächen zu verbessern.

Der erste Teil der Studie vergleicht und untersucht die Unterschiede zwischen der städtischen Struktur des „alten“ und des „neuen“ Dubais. Hierbei werden die Unterschiede in der Dichte der Bebauung oder die Fähigkeit von Gebäuden, sich selber oder die Freiräume zwischen ihnen abzuschirmen oder zu beschatten untersucht. Auch wenn in den neuen Teilen Dubais ikonische Gebäude gebaut werden, so ist der historische Teil Dubais, Deira, einst das kommerzielle Zentrum der Stadt, nach wie vor attraktiv und weist vergleichbar hohe Besucherzahlen wie das „neue“ Dubai auf. Die Studie untersucht daher die Unterschiede in der baulichen Dichte dieser Stadtteile und ihre Auswirkungen auf den Komfort der Fußgänger.

 

Ergebnisse

Durch die Anwendung verschiedener passiver Design- und Kühlstrategien kann der thermische Komfort im Außenraum sowohl in den traditionellen als auch in den modernen Teilen Dubais erheblich verbessert werden.

Die Analyse der thermischen Bedingungen im alten sowie im neuen Teil der Stadt hat gezeigt, dass keine der beiden Stadtstrukturen in Bezug auf den Außenkomfort am Tag gut abschneidet. Beide Stadtstrukturen bieten aber eine Reihe von Möglichkeiten, auch in einem extrem heißen Klima wie in Dubai komfortable Freiräume zu entwickeln. Durch die Modellsimulation mit ENVI-met konnten lokale Verbesserungen von bis zu 25 °C in der gefühlten Temperatur vorhergesagt werden, was Menschen dazu ermutigen könnte, zu Fuß zu gehen und Außenbereiche zu nutzen.

Die dichte städtische Struktur im traditionellen Viertel von Deira zeigte deutliche Verbesserungen des thermischen Komforts und reagierte gut auf die angewandten passiven und energiesparenden Gestaltungsstrategien. Die Hitzebelastung konnte hier von „extrem“ auf „mäßig“ gesenkt werden, was unter anderem auf die dichte städtische Struktur und ihre Fähigkeit zurückzuführen ist, die Wirkung der angewandten Strategien „einzufangen“.

Der Bereich neben dem Burj, der das moderne Dubai repräsentiert, zeigte aufgrund seiner Größe mäßige Verbesserungen durch die angewandten Strategien, bietet aber dennoch einen kontinuierlichen Spielraum für Verbesserungen des Fußgängerkomforts.

Der Vergleich und die Quantifizierung mit Hilfe der Software ENVI-met zeigen eine deutliche Verringerung des Hitzestresses in beiden Szenarien und unterstreichen das enorme Potenzial, das Dubai bei der Schaffung von großartigen Außenbereichen hat.
 

ENVI-met verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr zu Datenschutz.

Studio 4215 examines how to adapt the city’s fabric for pedestrian comfort, while learning from the old and the new Dubai.

Why Dubai?

As the world turned to Dubai for the World Expo 2020, it becomes important to highlight the lessons the city has to offer for developments in extreme hot climates. Several characteristics of Dubai make it an ideal case study, like the contrast between different parts of the city in terms of urban density and building heights. The extreme weather contrasts between day and night in outdoor public spaces underline the importance of passive design measures such as shading, landscape and water features in providing outdoor thermal comfort.

Another major factor for choosing Dubai was that the city provides the opportunity to understand the significant change in conditions one could experience even within short walking distances. The study analyses therefore the current conditions and proposes a set of passive design interventions to improve the environmental performance of outdoor open spaces.

The first part of the study compares and investigates the differences between the urban fabric of what could be considered as old and new Dubai. The differences in looseness or tightness of the urban fabric, the ability of the buildings to protect or shade each other and the public spaces in between. As in the new parts of Dubai iconic buildings are built, the old part of Dubai, Deira, once the commercial centre of the city, continues to function with an equally high footfall. The research investigates therefore the differences in the built density and its impact on the pedestrian comfort conditions.

Results

By applying different passive design and cooling strategies, the outdoor thermal comfort can be significantly improved for both the traditional and the modern parts of Dubai.

The analysis of the conditions found for the old and the new parts of the city showed that neither of them is well-performing in terms of daytime outdoor comfort, but both urban fabric scenarios offer a range of possibilities to develop successful and comfortable open spaces for an extreme and hot climate like Dubai. Through the model simulation with ENVI-met, local improvements of up to 25 °C in perceived temperature could be forecasted which could easily trigger behavioural changes and encourage people to walk and use outdoor spaces.

The dense urban fabric in the traditional quarter of Deira showed significant improvements in thermal comfort and responded well to the applied passive and low energy design strategies. Heat stress could be lowered from “Extreme” to “Moderate” due to a dense urban fabric and its ability to “contain” the effect of the applied strategies.

The area next to the Burj, representing the modern Dubai, due to its shear scale, showed moderate improvements to the applied strategies but nonetheless offers a continuous scope for improvement in pedestrian comfort.

Comparison and quantification through ENVI-met software show a significant reduction in heat stress levels in both scenarios and further highlight the huge potential that Dubai has in both creating and setting an example of great outdoor spaces.
 

 

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. If you continue using this site we will assume that you are happy with it. Read more in our privacy statement