Modellierung der städtischen Wärmeinsel und der thermischen Belastung in der Stadt

Im Rahmen der Diskussion über die Auswirkungen des globalen Klimawandels auf unser tägliches Leben und unsere Gesundheit wird der Urban Heat Island-Effekt (UHI) häufig als zusätzliche Quelle von Hitzebelastung in städtischen Gebieten erwähnt. Tatsächlich geht der Begriff „Urban Heat Island“ auf das Jahr 1833 zurück, als Luke Howard sein Buch „The climate of London“ veröffentlichte.

In diesem Buch und in zahlreichen späteren Studien anderer Autoren bezieht sich dieses Phänomen auf die Tatsache, dass städtische Gebiete in der Nacht wärmer sind als ländliche Gebiete. Es gibt viele Gründe dafür und viele davon haben sich im Laufe der Jahrhunderte geändert. Die Hauptgründe für die UHI liegen jedoch in der fehlenden Wasserverdunstung, der erhöhten Wärmespeicherung in Gebäuden und im Boden, der verminderten Belüftung und in Hindernissen, welche Wärme darin behindern, in die offene Atmosphäre zu entweichen.

In seiner ursprünglichen Bedeutung ist die städtische Wärmeinsel jedoch ein großräumiges Phänomen (städtische Gebiete versus ländliche Gebiete) und ein nächtlicher Effekt. Tatsächlich können städtische Gebiete tagsüber aufgrund der Verschattungseffekte von Gebäuden im Vergleich zur ländlichen Landschaft im Allgemeinen kühler sein.

In den letzten Jahren, insbesondere im Zusammenhang mit der Anpassung der städtischen Gebiete an den Klimawandel, wurde der Begriff „städtische Wärmeinsel“ in einem allgemeineren und häufig kleineren Zusammenhang verwendet, um die Auswirkungen von Krisenherden in städtischen Gebieten zu jeder Tageszeit zu beschreiben. Allgemeiner ausgedrückt können wir von „urbaner thermischer Belastung“ sprechen, die sowohl die nächtlichen Auswirkungen der städtischen Umgebung, als auch die tagsüber auftretenden Wärmebelastungselemente wie Infrarotstrahlung (Wärme), Reflexion und Verglasung von Sonne und Sonnenlicht und fehlende Verdunstung umfasst.

In Bezug auf Stadtplanung und Architektur ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht „das eine“ städtische Mikroklima gibt. Das Mikroklima einer Stadt ist ein Flickenteppich aus sehr unterschiedlichen Klimazonen im kleinen Maßstab, die durch die direkte Umgebung erzeugt werden. Hitzepunkte können nur wenige Meter von Kältepunkten entfernt liegen, und Orte, die morgens zu kühl sind, können abends zu warm sein. Es ist daher unumgänglich, numerische Simulationen zu verwenden, um zu verstehen, welche Auswirkungen Stadtplanung oder Designentscheidungen auf das Mikroklima im Freien haben werden.

ENVI-met ermöglicht es, die Auswirkungen standortspezifischer Umweltgestaltungen wie städtische Grünflächen, die Auswahl von Boden- und Baumaterialien oder die Verwendung von Vegetation an Wänden oder auf Dächern auf die städtische Wärmebelastung für jede denkbare Konfiguration zu analysieren.

Mit den interaktiven Werkzeugen von ENVI-met können Sie jeden Aspekt des Mikroklima-Komplexes bewerten und die Leistung Ihrer Entwürfe analysieren.

ENVI-met wird weltweit angewendet – von den Tropen bis zu den Polarregionen. Mit mehr als 3.000 unabhängigen Studien (Google Scholar) ist ENVI-met das am besten bewertete Mikroklima-Modell auf dem Markt und in der Lage, das Mikroklima im Freien für jeden Ort auf der Erde genau zu simulieren.

Modelling the Urban Heat Island and Urban Thermal Stress

When discussing the impact of global climate change on our daily life and health, the Urban Heat Island (UHI) effect is often mentioned as an additional source of heat stress for urbanize areas. In fact, the term “Urban Heat Island” can be traced back at least to 1833 when Luke Howard published his book “The climate of London”.

In this book, and in thousands of studies by other authors later, this phenomena refers to the fact, that during the night, the urbanized areas are warmer compared to the rural areas. There are many reasons for this and many of them changed over the centuries, but the core reasons for the UHI can be found in missing water evaporation, increased heat storage in buildings and the ground, reduced ventilation and the obstruction of the sky which hinders the heat to escape into the open atmosphere.

However, in its original meaning, the Urban Heat Island is a large scale phenomena (Urbanized Areas versus Rural Areas) and it is a night-time effect. Actually, during the day, urban areas in general can be cooler compared to the rural landscape due to the shading effects of buildings.

In the last years, especially in the context of climate change adaption of urban areas, the term “Urban Heat Island” is used in a more general and often smaller context to describe the effect of hot spots in urban areas at any time of the day. In a more general way of speaking, we can talk about “Urban Thermal Stress” which includes both the nocturnal effects of the urban environment but also the day-time heat stress elements such as infrared (heat) radiation, reflection and glazing of sun and missing evaporation.

With respect to urban planning and architecture, it is important to understand that there is no such thing as “A” urban microclimate. The microclimate of a city is a patchwork of very different small scale climates close to each other generated by the direct environment. Hot spots can be just a few meters away from cold spots and locations, which are too cool in the morning might be too warm in the evening. It is therefore inevitable to use numerical simulations to understand which impact urban planning or design decision will have on the open space microclimate.
The ENVI-met system allows to analyse the impacts of the local environmental design, such as urban green spaces, selection of ground and building materials or the usage of vegetation on walls or roofs on the urban heat stress for any thinkable configuration.
You do not need to build it, to analyse it.

With ENVI-met’s interactive tools you can dive into any aspect of the microclimate complex and analyse how your designs perform.
ENVI-net is applied worldwide, form the tropics to the polar regions. With more than 3.000 independent studies (Google Scholar) ENVI-met is the most evaluated microclimate model available proving its capabilities to accurately simulate outdoor microclimate for any place on the earth.