Avenidas Novas of Lisbon

Wir werden zukünftig nicht nur Beispiele unserer eigenen Arbeit veröffentlichen, sondern auch interessante Projekte oder Fallstudien, die das Mikroklimamodell ENVI-met verwendet haben. Wir starten heute mit einem Projekt des Interdisziplinären Zentrums für Sozialwissenschaften der Universidade NOVA de Lisboa, das von Caio Frederico E Silva, Teresa Santos und José António Tenedório geleitet wurde.

Im Jahr 2016 hat die Stadtverwaltung von Lissabon die Umgestaltung mehrerer öffentlicher Räume in der Stadt initiiert. In diesem Zusammenhang untersuchte die Universidade NOVA de Lisboa verschiedene Simulationsszenerien, um die Auswirkungen in der Stadt Lissabon, bzw. in den „Avenidas Novas Neighbourhoods“ zu analysieren.

Das Hauptziel des Projekts war es, den Bürgern, mehr Platz zum Spazierengehen, bequeme Bürgersteige und abgesenkte Fußgängerüberwege für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie mehr Grünflächen, Plätze für Esplanaden und Fahrradwege zu bieten. Daher wurde in dieser Arbeit die Auswirkung des Umbaus von Verkehrsstraßen durch die Pflanzung neuer Bäume und der Anlage neuer Grünflächen auf den thermischen Komfort des umgebenden Stadtgebiets bewertet.

Die Bewertung des städtischen Umgestaltungsprojekts wurde mit der Software ENVI-met ausgewertet, sowohl vor als auch nach dem Umbau:

  • Es gab eine Reduktion von bis zu 3 Grad Celsius.
  • Bei der relativen Luftfeuchtigkeit gab es einen Zuwachs von 10%.
  • Ebenso gab es eine leichte Reduzierung der natürlichen Belüftung über den ganzen Tag von 3,5 auf 2,5 m/s aufgrund der Barriere durch die Baumkronen.
  • Die Vegetation mit einem Plus von 26% wurde somit als Schlüsselelement bei der Gestaltung komfortabler städtischer Räume bestätigt.

Viele städtische Umgestaltungen haben Auswirkungen auf das lokale Klima. Diese Simulationen zeigen verschiedene Möglichkeiten der Verbesserungen des städtischen Komforts, die sich aus einem städtebaulichen Eingriff ergeben können.

Avenidas Novas of Lisbon

From now on we will be publishing not only examples of our own work, but also interesting projects or case studies using the ENVI-met microclimate model. I start today with a project of the Interdisciplinary Centre of Social Sciences of the Universidade NOVA de Lisboa that was analysed by Caio Frederico E Silva, Teresa Santos, and José António Tenedório.

In 2016, the Lisbon City Hall has initiated the requalification of several public spaces within the city. In this context, the Universidade NOVA de Lisboa developed research to evaluate the impact of the City Hall project in the city of Lisbon, more specifically, in “Avenidas Novas Neighbourhoods.”

The main project goal was to provide the citizens with less noise, more spaces to walk, comfortable sidewalks and lowered crosswalks for people with reduced mobility, more green areas, places for esplanades and bike lanes. Therefore, this work evaluated the effect of replacing roads with new trees and green areas in the thermal comfort of the surrounding urban area.

The assessment of the urban requalification project was evaluated using ENVI-met (before and after the requalification project):

  • There was a reduction of up to 3 degrees Celsius.
  • There was an increment to the relative humidity of the air of 10%.
  • In addition, there was a slight reduction in natural ventilation all day from 3.5 to 2.5 m/s due to the barrier caused by the treetops.
  • Vegetation (plus 26%) is therefore confirmed as a key element when designing comfortable urban spaces.

Many urban requalifications have impacts on the local climate. These simulations show the potential improvements in urban comfort resulting from an urban planning intervention.