Decoding Urban Nature

Solaranalyse

  • Sonnen- & Schattenstunden
  • Reflexionsanalyse
  • Schattenwurf
  • Solarstrahlung gewinnen

Die richtige Menge an Sonnenlicht ist ein Schlüsselfaktor für ein lebenswertes städtisches Umfeld. Sowohl das Fehlen von Sonnenlicht als auch die uneingeschränkte Sonneneinstrahlung können die Lebensqualität negativ beeinflussen. ENVI-met bietet eine breite Palette von Modulen zur Analyse der Sonnenverfügbarkeit als eigenständige Indikatoren oder als Teil des integrierten Simulationsprozesses für das Mikroklima an. Damit können Sie an ausgewählten Punkten ganzjährige Analysen durchführen. Dabei werden dreidimensionale Sonnen- und Schattensimulationen durchgeführt, die die komplexe Berechnung von Mehrfachreflexionen in der Modellumgebung beinhalten. Dieses hochauflösende Modul bietet auch dynamische Randbedingungen für die Analyse der Bauphysik.

Schadstoffausbreitung

  • Emission und Transport von Partikeln und Gasen
  • Chemische Reaktionen zwischen NOx, Ozon und (B)VOC
  • Beinhaltet Ablagerung auf Pflanzen und Oberflächen
  • Integrierte Tools zur Berechnung von Emissionsprofilen im Verkehr

Luftschadstoffe stellen die größte umweltbedingte Gesundheitsgefahr im städtischen Umfeld dar. Mit ENVI-met können Sie analysieren, welche verschiedenen Luftschadstoffe auf Personen und Orte einwirken. Dazu integriert die Software das Schadstoffverteilungsmodell in die ganzheitliche Mikroklimasimulation, um Partikel unterschiedlicher Größe sowie reaktive und nicht reaktive Gase zu bewerten. Um die Auswirkung verschiedener Strategien zur „Luftreinhaltung“ zu analysieren, werden die Ablagerungsprozesse auf Pflanzen- und Materialoberflächen in die Dispersionsberechnung einbezogen. ENVI-met unterstützt die Erstellung von benutzerdefinierten Verkehrsemissionsprofilen basierend auf Standardemissionsfaktoren für Fahrzeuge.

Gebäudephysik

  • Fassadentemperaturen
  • Austauschprozesse mit begrünten Wänden
  • Interaktion zwischen dem Mikroklima außerhalb und dem Mikroklima innerhalb von Gebäuden
  • Wasser- und Energiebilanz von „living wall“-Systemen

Das städtische Mikroklima und die Energieaustauschprozesse auf Gebäudeebene bilden ein integriertes System, das ständig miteinander interagiert. Um nachhaltige Gebäude zu entwerfen und zu bauen, müssen die Auswirkungen der Umwelt auf die Bauphysik und den Energieverbrauch quantifiziert und verstanden werden. ENVI-met bietet eine hochauflösende Modellierung des Wärme- und Feuchtigkeitstransfers an der Gebäudefassade und eine prognostische Berechnung der Wand- und Innentemperaturen. Darüber hinaus kann ENVI-met „urbanisierte“ Wetterdaten generieren, die dann für die Gebäudesimulationssoftware verwendet werden können.

Grüne & Blaue Technologien

  • Vorteile von Fassaden- & Dachbegrünung
  • Einfluss von Grünflächen und Wasserkörpern
  • Simulation von „Living Wall“ Systemen
  • Luftkühlung durch Wasserspray

Vegetation und Wasserelemente sind einige der Schlüsselkomponenten zur Optimierung des thermischen Komforts in der Stadt.

ENVI-met bietet ein ausgeklügeltes Vegetationsmodell, das die Evapotranspiration, die CO2-Aufnahme und die Blatttemperatur basierend auf der Photosyntheserate von Pflanzen nachbildet. Zudem lassen sich begrünte Fassaden und Dächer simulieren, die das komplexe Zusammenspiel von Vegetation, Subtratschichten und Befestigungsmaterialien berücksichtigen. Wasser kann ebenfalls auf verschiedene Arten verwendet werden – von einem einfachen Teich bis zu einem Springbrunnen. ENVI-met enthält darüber hinaus ein separates Modell für die Verteilung und Verdampfung von Wassertröpfchen, mit dem der Kühleffekt von feinem Wasserspray auf die Lufttemperatur simuliert werden kann.

Windströmung

  • Windmuster in komplexen Umgebungen
  • Windgeschwindigkeiten um Gebäude und Bäume
  • Windkomfort

Neben dem Sonnenlicht ist Wind ein Grundelement, das zur Wahrnehmung des lokalen Klimas beiträgt. Zu wenig Belüftung oder zu viel Wind können zu unangenehmen oder sogar schädlichen Außenbedingungen führen. Die Berechnung von dreidimensionalen Wind- und Turbulenzfeldern unter komplexen Bedingungen ist ein integriertes Modul der ENVI-met Software. Es kann die Windverhältnisse an jedem Punkt im Modellraum oder an Gebäudefassaden abschätzen und dabei kontinuierlich die Auswirkungen der thermischen Verhältnisse, der Vegetation oder der Witterungsverhältnisse auf das Strömungsfeld berücksichtigen.

Renderings of temperatures in a dense urban environment to determine thermal comfor

Thermischer Aussenkomfort

  • Lufttemperatur
  • Strahlungstemperatur von umgebenden Oberflächen
  • Luftbewegung in der Nähe des Körpers
  • Relative Feuchte

Obwohl sich das städtische Mikroklima aus unabhängigen Parametern wie Lufttemperatur, Strahlungstemperatur oder Windgeschwindigkeit zusammensetzt, verschmelzen diese meteorologischen Faktoren am menschlichen Körper als individuelle Wahrnehmung der lokalen Klimabedingungen. ENVI-met bietet eine hochauflösende Analyse der Wärme- und Energieflüsse aus der Umgebung für jede Position innerhalb des Modellbereichs. Unter Verwendung ausgefeilter biometeorologischer Modelle wie der Physiological Equivalent Temperature (PET) oder des Universal Thermal Climate Index (UTCI) berechnet ENVI-met das thermische Gesamtempfinden einer Person für ein bestimmtes Szenario.

Tree Pass

  • Analyse der Pflanzenwachstumsbedingungen
  • Simulation von Windstress und Baumschäden
  • Simulation des Wasserverbrauchs

Nachhaltige und belastbare Landschaftsarchitektur bedeutet nicht nur, die besten Plätze zum Pflanzen von Bäumen zu finden. Sondern auch, geeignete Arten zu identifizieren und Pflegestrategien zu entwickeln, um das Überleben von Bäumen in einer städtischen Umgebung zu verbessern.

Mit dem ENVI-met Tree Pass können Sie einzelne Bäume auf der Ebene der Kronengeometrie mit der Auflösung eines einzelnen Astes nach der Idee von L-Systems analysieren. Und gleichzeitig die Auswirkungen lokaler Wachstumsbedingungen, wie Zugang zu Sonnenlicht oder verschiedene Pflegestrategien, berücksichtigen. Die Gefahr von Entwurzelung oder mechanischer Beschädigung veranschaulicht ENVI-met für eine unbegrenzte Anzahl von Bäumen innerhalb eines Stadtviertels bis auf die Ebene einzelner Zweige.

Der Tree Pass besteht aus einer Reihe von Analysemodulen, von denen das erste mit dem Frühjahr 2020 Release verfügbar sein wird.

 

 

Was andere über ENVI-met sagen

„Die Werner Sobek Holding arbeitet seit 2007 mit der ENVI-met Simulationssoftware. Wir setzen sie für zahlreiche Projekte im In- und Ausland ein, insbesondere für Bauvorhaben mit herausfordernden Klimabedingungen. ENVI-met berücksichtigt die Wechselwirkungen von Wind, Grünflächen, Solarstrahlung, Gebäuden und vielen anderen Faktoren – und hilft uns dabei, klimafreundliche und nachhaltige Städte zu gestalten. Dank der Möglichkeiten zur Visualisierung innerhalb der ENVI-met Software (z.B. Fly-Through-Videos, Schnitte und 3-D-Perspektiven) können wir unseren Kunden komplexe Modelle bildhaft präsentieren – ein nicht zu unterschätzendes Instrument, da viele Aspekte der Nachhaltigkeit für die breite Öffentlichkeit andernfalls nicht immer leicht zu verstehen wären.“

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. H. Dr. h.c. Werner Sobek
Werner Sobek Holding, Stuttgart, Deutschland

„Wir verwenden ENVI-met seit mehr als 10 Jahren, um die Auswirkungen von Vegetation im städtischen Umfeld zu untersuchen. Wir haben uns für die ENVI-met Software entschieden, weil sie eine der wenigen ist, die die wichtigsten Klimaprozesse – wie die Wechselwirkungen zwischen Boden, Pflanzen und Atmosphäre – in städtischen Umgebungen realitätsnah simuliert und damit den thermischen Komfort in Städten analysiert. ENVI-met hat bereits viel dazu beigetragen, die Simulationsszenarien für São Paulo zu modellieren und unterstützt uns dabei, komplexe Szenarien, einschließlich der Topographie, schneller erstellen zu können.“

Prof. Dr. Denise Helena Silva Duarte
Ordentlicher Professor an der Fakultät für Architektur und Städtebau,
Universität von São Paulo, Brasilien

„ENVI-met ist eine Simulationssoftware, mit der Stadtplaner und Architekten nützliche wissenschaftliche Informationen für dreidimensionale, hochdichte und komplexe Umgebungen – wie beispielsweise Hongkong – erhalten. Die Software ist einfach zu erlernen und anzuwenden, was sie zu einem nützlichen Tool für Bildung und Forschung macht.“

Professor Edward NG, Yau Ling Sun
Professor für Architektur, Chinesische Universität Hongkong
Architekt und Umweltberater, Honkong

„Ich bin auf ENVI-met gestoßen, als ich 2016 für einen weltweit tätigen Hotelentwickler nach Kriterien der Landschaftsgestaltung suchte. Der Umfang der Software, sowie Service & Support überzeugten mich sofort. Jedem, der sich ernsthaft mit Umweltkennzahlen befassen möchte, kann ich ENVI-met nur empfehlen.“

Alex Camprubi
Design Director des PuBang Design Instituts
Guangzhou, China

„Zwei Drittel der Weltbevölkerung werden bis 2050 in Städten leben – deshalb wird es in Zukunft noch wichtiger sein, die Luftschadstoffe in städtischen Gebieten zu reduzieren. Wir arbeiten mit ENVI-met, um eine detaillierte Analyse und Bewertung komplexer städtischer Gebiete in Vorbereitung auf den Einsatz unserer Biotechnologie zu erstellen. Angesichts Millionen Kubikmeter verschmutzter Luft ist es notwendig, die besten Standorte für die Implementierung unserer Moosfilter zu finden, um den größten Effekt für die Menschen in der umliegenden Gemeinde zu erzielen.“

Peter Sänger
Geschäftsführer der Green City Solutions GmbH
Berlin, Deutschland

„Mit ENVI-met konnten wir die Auswirkungen der Erwärmung der globalen Durchschnittstemperatur, beispielsweise von 2 °C über vorindustriellen Werten, für einen bestimmten Standort simulieren – wie dem Marktplatz einer Stadt. Somit konnten wir grundlegende Aussagen für Entscheidungsträger generieren und mögliche Anpassungsstrategien prüfen.“

Prof.-Dr. Bernhard Lenz
Ordentlicher Professorn der Universität Karlsruhe
Fakultät für Architektur und Bauwesen
Karlsruhe, Deutschland

Decoding Urban Nature

Solar Analysis

  • Sun & shade hours
  • Glazing analysis
  • Shadow casting
  • Solar energy gain

The right amount of sun light is a key factor for a liveable urban environment. Both the lack of sun light as well as unrestricted solar input can create uncomfortable conditions. ENVI-met offers a wide range of solar access analysis modules both as stand-alone indicators or part of the integrated microclimate simulation process. These tools have the ability to conduct year-long analysis at selected points, with three-dimensional sun and shade simulations that incorporate the complex calculation of multiple reflections within the model environment. This high-resolution module also provides dynamic boundary conditions for the analysis of building physics.

Air Pollutant Dispersion

  • Emission and transport of particles and gases
  • Chemical reactions between NOx, Ozone and (B)VOC
  • Includes deposition on plants and surfaces
  • Integrated tools to calculate traffic emission profiles

Air pollution is one of the biggest health issues in the urban environment. In order to analyse the exposure of people and locations to the various types of air pollutants, ENVI-met integrates the air pollution and dispersion model into the holistic microclimate simulation to assess particles of different sizes, and both reactive and non-reactive gases. To analyse the effect of different clean air strategies, the deposition processes taking place on plant and material surfaces are integrated into the dispersion calculation. The software supports the creation of user defined traffic emission profiles based on standard emission factors for vehicles.

Building Physics

  • Façade temperatures
  • Exchange processes with vegetated walls
  • Interaction between the outdoor microclimate with indoor climate
  • Water and energy balance of living wall systems

The urban microclimate and the energy exchange processes at the building level constitute an integrated system that is constantly interacting with one another. In order to design and construct sustainable buildings, it is mandatory to quantify and understand the impact of the environment on the building physics and energy consumption. ENVI-met provides high-resolution modelling of the heat and humidity transfer at the building facade and a prognostic calculation of wall and indoor temperatures. Moreover, ENVI-met can generate “urbanized” weather data to be used for building energy simulation software.

Green & Blue Technologies

  • Benefits of façade & rooftop greening
  • Impact of green spaces and bodies of water
  • Simulation of living walls
  • Air cooling through water spray

Vegetation and water features are some of the key components to optimizing urban thermal comfort.

ENVI-met provides a sophisticated vegetation model that simulates evapotranspiration, CO2 uptake and leaf temperature based on the photosynthetic rate of the plant. Vegetated walls and roof systems can be simulated to include the effects of different growing mediums and mounting methods for the plants. Water can be used in various ways, from a simple pond to a misting water fountain. ENVI-met includes a separate water droplet dispersion and evaporation model that can simulate the cooling effect of fine water spray on air temperature.

Wind Flow

  • Wind patterns in complex environments
  • Wind speed around buildings and trees
  • Wind comfort

Besides sun light, wind is another basic element that contributes to the sensation of the local climate. Too little ventilation or too much wind can generate unpleasant or even harmful outdoor conditions. The computation of three-dimensional wind and turbulence in complex conditions is an integrated module of the ENVI-met software. It can estimate the wind conditions at any point in the model space or at building facades, continuously taking into account the effects of thermal conditions, vegetation or weather patterns on the flow field.

Renderings of temperatures in a dense urban environment to determine thermal comfor

Outdoor Thermal Comfort

  • Air temperature
  • Radiant temperature of surrounding surfaces
  • Air movement in the vicinity of the body
  • Relative Humidity

Although the urban microclimate is the sum of independent parameters such as wind speed, radiant temperature or air temperature, these meteorological factors coalesce at the human body as an individual sensation of the local climate conditions. ENVI-met offers a high-resolution analysis of the heat and energy fluxes coming from the environment for any position within the model domain. Using sophisticated biometeorological models such as Physiological Equivalent Temperature (PET) or Universal Thermal Climate Index (UTCI), the overall thermal sensation of a person standing in the virtual environment can be calculated for any given scenario.

Tree Pass

  • Analysis of plant growing conditions
  • Simulation of wind stress and tree damage
  • Simulation of water usage

Sustainable and resilient landscape architecture does not only mean finding the best spots to plant trees, but also identifying suitable species and establishing maintenance strategies to enhance tree survivorship in an urban environment.

The Tree Pass will be able to analyse individual trees at the level of the crown geometry with the resolution of a single branch using the idea of L-Systems. The impact of the local growing conditions, such as access to light, will be considered in the analysis as well as different maintenance strategies. The risk of uprooting or mechanical damage will be visible down to the individual branch for an unlimited number of trees inside a city quarter.

The ENVI-met Tree Pass will consist of a number of analysis modules, the first of which will be available with the Spring 2020 Release.

 

 

What others say about ENVI-met

“The Werner Sobek Holding has been working with the ENVI-met simulation tool since 2007. We use it for a wide variety of projects within Germany and internationally, especially for construction projects with challenging climate conditions. ENVI-met takes into account the interactions of wind, green space, solar radiation, buildings and many other factors – which helps us to design climate-friendly and sustainable cities. The visualization capacities (e.g. fly-through videos, section cuts and 3-D eye perspectives) of ENVI-met also allows us to provide our clients with complex and legible visuals – a tool not to be undervalued since many aspects of sustainability are not otherwise easily understood by the general public.”

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. H. Dr. h.c. Werner Sobek
Werner Sobek Holding, Stuttgart, Germany

“Our group from the University of Sao Paulo – USP has been using ENVI-met model for more than 10 years studying the effects of green in densely built environments. The model was chosen due to its advanced approach on soil-plant-atmosphere interactions, contributing for the analysis of thermal comfort in cities. ENVI-met is one of the few models that seeks to describe the major climate processes acting in the urban environment and it has been a challenge to keep up with the new features of the latest version. Currently MONDE has helped a lot in modelling the simulation scenarios for São Paulo, generating faster ways to create complex scenarios, including topography.”

Prof. Dr. Denise Helena Silva Duarte
Full Professor at the Faculty of Architecture and Urbanism
University of Sao Paulo, Brazil

“ENVI-met is a design tool that we have evaluated. It gives useful scientific information to urban planners and architectural designers for three-dimensional, high-density and complex environments, such as Hong Kong. It is very easy to learn and use, making it a good tool for education and research.”

Professor Edward NG, Yau Ling Sun
Professor of Architecture, Chinese University of Hong Kong
Architect, Environmental consultant, Honkong.

“I came across ENVI-met when looking to establish metrics for decision making during the landscape design phase for a global hospitality developer in 2016, I was amazed by the reach of the software and the service, support and knowledge of their team. I would highly recommend ENVI-met who would like to engage in serious environmental metrics.”

Alex Camprubi
Design Director, PuBang Design Institute
Guangzhou, China

“With two-thirds of the global population living in cities by 2050, it will be even more important in the future to reduce air pollutants. We are working with ENVI-met to generate a detailed analysis and evaluation of complex urban areas in preparation for the usage of our Bio-Technology. With millions of cubic meters of polluted air, it is necessary to find the best locations to implement our moss filters to achieve the highest impact for people in the surrounding community.”

Peter Sänger
CEO, Green City Solutions GmbH
Berlin, Germany

“By using ENVI-met, it was possible to make estimates about the effects of global mean temperature heating of, for example, 2° C above the pre-industrial value concretely at a specific location, e.g. could have the marketplace of a city. Using the software, it was possible to generate fundamentally important statements for decision-makers and to examine possible adaptation strategies.”

Prof.-Dr. Bernhard Lenz
Full Professor University Karlsruhe – University of Applied Sciences
Faculty of Architecture and Building construction
Karlsruhe, Germany.

“The World Urban Data Base and Access Portal Tool, WUDAPT, is an international community-based project. The active collaboration with ENVI-met will extend the current WUDAPT2ENVI-met tool from Level 0 to the forthcoming Level 1&2. The combination of WUDAPT’s Digital Synthetic Tool with ENVI-met offers a huge potential to simulate the urban microclimate in great detail for advanced urban heat island mitigation strategies and other studies.”

Dr. Jason Ching

Senior research collaborator at the Institute for the Environment, University of North Carolina at Chapel Hill, U.S.