Avenidas von Lissabon

Im Jahr 2016 hat die Stadtverwaltung von Lissabon die Umgestaltung mehrerer öffentlicher Räume in der Stadt initiiert. In diesem Zusammenhang untersuchte das Interdisziplinäre Zentrum für Sozialwissenschaften (CICS.Nova) der Neuen Universität Lissabon verschiedene Simulationsszenarien, um die Auswirkungen in der Stadt Lissabon, bzw. in den „Avenidas Novas Neighbourhoods“ zu analysieren.

Das Hauptziel des Projekts war es, den Bürgern weniger Lärm, mehr Platz zum Gehen, bequeme Bürgersteige und abgesenkte Fußgängerüberwege für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, mehr Grünflächen, Plätze für Promenaden und Fahrradwege zu bieten. Daher wurde in dieser Arbeit die Auswirkung des Ersatzes von Straßen durch neue Bäume und Grünflächen auf den thermischen Komfort des umgebenden Stadtgebiets bewertet.

Mit Hilfe der Software ENVI-met wurde eine Vorher-Nachher-Bewertung des Stadtumbauprojekts durchgeführt.

Es zeigte sich, dass das Projekt zu einer Verringerung von bis zu 3 °C führen würde.

Außerdem wurde festgestellt:

  • einen Anstieg der relativen Luftfeuchtigkeit um 10 %
  • eine leichte Verringerung der natürlichen Belüftung während des Tages von 3,5 m/s auf 2,5 m/s aufgrund der durch die Baumkronen verursachten Barriere und
  • eine Zunahme der Vegetation (in diesem Fall 26 %), die ein Schlüsselelement bei der Gestaltung komfortabler städtischer Räume darstellt

Auftraggeber

Rathaus Lissabon, Portugal

Institution

Interdisziplinäres Zentrum für Sozialwissenschaften (CICS.Nova)

Wissenschaftler

Caio Silva, Teresa Santos, José Tenedorio

Umsetzungszeitraum

2016-2017

Angewandte Features

Ganzheitliches Mikroklimamodell ENVI-met

Thermischer Komfort im Stadtgebiet

PMV-Index

Erhalten Sie Benachrichtigungen zu Updates.
ENVI-met verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr zu Datenschutz.

Leading software for high-resolution 3D modeling of urban microclimate to analyze the impact of buildings, vegetation, etc. on the urban climate with the aim of planning climate-friendly cities and improving the quality of life in metropolitan areas - designed for professional use by architects, landscape architects, urban planners etc., as well as for research at universities.

Avenidas of Lisbon

In 2016, the Lisbon City Hall initiated the requalification of several public spaces within the city. In this context, the Interdisciplinary Centre of Social Sciences (CICS.Nova) of the NOVA University Lisbon developed a research project to evaluate the impact of a City Hall project in the city of Lisbon, specifically in “Avenidas Novas Neighbourhoods”.

The main project goal was to provide the citizens with less noise, more spaces to walk, comfortable sidewalks and lowered crosswalks for people with reduced mobility, more green areas, places for esplanades and bike lanes. Therefore, this work evaluated the effect of replacing roads with new trees and green areas on the thermal comfort of the surrounding urban area.

A before and after assessment of the urban requalification project was evaluated using ENVI-met software.

It showed a reduction of up to 3 °C would result from the project.

Additionally, it showed:

  • an increase in relative humidity of the air of 10 %
  • a slight reduction in natural ventilation throughout the day from 3.5 m/s to 2.5 m/s due to the barrier caused by the treetops and
  • an increase of vegetation (in this case 26 %) being a key element when designing comfort urban spaces

Client

Lisbon City Hall, Portugal

Institution

CICS.NOVA. Centro Interdisciplinar de Ciências Sociais

Researchers

Caio Silva, Teresa Santos, José Tenedorio

Research period

2016 – 2017

Used features

ENVI-met holistic microclimate model

Thermal comfort in urban area

PMV index

Get updates about releases and news.