Innovation City Bottrop

Die Luftverschmutzung durch Stickoxide (NO) und Stickstoffdioxid (NO₂) ist zu einem der größten Luftqualitätsprobleme in städtischen Gebieten geworden, wobei in vielen Städten weltweit die empfohlenen Konzentrationsgrenzwerte überschritten werden. Abgesehen von der Beseitigung des Verkehrs mit Verbrennungsmotoren gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten zur Verringerung der NO- und NO₂-Schadstoffe in städtischen Gebieten. In diesem Projekt wurden die Auswirkungen von photokatalytischen Oberflächen auf die lokale Schadstoffkonzentration untersucht.

Eine der passiven Strategien zur Senkung von NO, NO₂ und dem daraus resultierenden bodennahen Ozon in städtischen Gebieten ist die Verwendung photokatalytischer aktiver Oberflächen. Diese Oberflächen, die Titandioxid in Materialien oder Farben enthalten, absorbieren NO und NO₂ aus der Luft und wandeln es zu festem Nitrat. Dieses wird durch Regen abgetragen und weggeschwemmt.

Die Auswirkungen dieses Vorgangs auf die lokale Luftqualität wurden mit dem passiven und dem aktiven Chemiemodell ENVI-met, das den Reaktionszyklus NO-NO₂-Ozon beinhaltet, untersucht.

Das Innovation City Bottrop Projekt war ein großer Think Tank und ein Demonstrationsprojekt im Ruhrgebiet mit STEAG Power Minerals und der TU Berlin. Das ENVI-met Team untersuchte das Potential des Einsatzes photokatalytischer Oberflächen (Bodenoberfläche und Fassaden) zur Reduzierung der NO- und NO₂-Werte.

Für den innerstädtischen Bereich von Bottrop wurden mehrere Simulationen mit verschiedenen meteorologischen Szenarien und unterschiedlichen Aktivitätsgraden der Oberflächen durchgeführt, zunächst mit dem Material PHOTOMENT von STEAG Power Minerals. In späteren Projektphasen wurden verschiedene Materialien mit KRONOS Titandioxid untersucht.

Die Ergebnisse der ENVI-met-Simulationen zeigten, dass mit dieser passiven Technologie eine lokale Reduktion von 5 % bis 14 % NO und 4 % bis 6 % NO₂ erreicht werden kann, abhängig von der Höhe der aktiven Flächen und der NO𝗑-Belastung durch den Verkehr.

Auftraggeber

STEAG Power Minerals, Dinslaken, Deutschland

KRONOS International, Leverkusen, Deutschland

Umsetzungszeitraum

Erster Abschnitt in 2013, mehrere Abschnitte folgend

Angewandte Features

ENVI-met Schadstoffausbreitungsmodell

Aktives Chemiemodell

Erhalten Sie Benachrichtigungen zu Updates.
ENVI-met verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr zu Datenschutz.

Leading software for high-resolution 3D modeling of urban microclimate to analyze the impact of buildings, vegetation, etc. on the urban climate with the aim of planning climate-friendly cities and improving the quality of life in metropolitan areas - designed for professional use by architects, landscape architects, urban planners etc., as well as for research at universities.

Innovation City Bottrop

Air pollution from nitrogen oxide (NO) and nitrogen dioxide (NO₂) has become one of the largest air quality problems in urban areas, with many cities worldwide exceeding recommended concentration limits. Except for removing traffic with combustion engines, there are very few options to reduce NO and NO₂ pollutants in urban areas. This project investigated the effects of photocatalytic surfaces on the local pollutant level.

One of the passive strategies to lower NO, NO₂ and subsequent near-surface ozone in urban areas is the use of photocatalytic active surfaces. These surfaces, containing titanium dioxide in the materials or paint, are able to absorb NO and NO₂ from the air and transform it into a solid nitrate which can be washed away with the rain.

The effect of this pollutant removal on local air quality was investigated using the ENVI-met passive and active chemistry model that includes the NO-NO₂ – ozone reaction cycle.

The Innovation City Bottrop Project was a large think tank and demonstration project in the Ruhr area with STEAG Power Minerals and TU Berlin. The ENVI-met team investigated the potential of using photocatalytic surfaces (ground surface and facades) to reduce the NO and NO₂ levels.

Several simulations were performed for the inner-city district of Bottrop using different meteorological scenarios and varying levels of active surfaces initially using the PHOTOMENT material from STEAG Power Minerals. In later project phases, different materials using KRONOS titanium dioxide were investigated.

The results of the ENVI-met simulations showed a local reduction of 5 % to 14 % NO and 4 % to 6 % NO₂ could be achieved using this passive technology, depending on the level of active surfaces and of the traffic NO𝗑 load.

Clients

STEAG Power Minerals, Dinslaken, Germany

KRONOS International, Leverkusen, Germany

Implementation period

First phase 2013, several following phases

Used features

ENVI-met pollutant dispersion model

Active chemistry model

Get updates about releases and news.